Wednesday, June 15, 2022

(Vorwort, Karte, Inhalt)

 



Annemarie Wille (geb. Scholz)


Biographische Anekdoten in Stichworten


von ihrer Geburt (Goslar 1927) bis zur Geburt ihres ersten Sohnes (Braunschweig 1954)



gesammelt von Rolf-Peter Wille






Vorwort


Meine Mutter Annemarie Wille, Braunschweigs bekannte und geliebte Klavierlehrerin, die Mutter vom Pianisten Hans-Christian Wille und mir, liebt es, Geschichten zu erzählen. Leider begann ich erst kürzlich damit, mir diese sehr kunterbunten, bruchstückhaften Anekdoten aus ihrer Jugend zu notieren. Endlich versuche ich nun hier, meine Notizen in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen, ohne sie weiter literarisch auszuschmücken.

Die längeren Einschübe, die ich hier hineingeschmuggelt, sind zum Teil noch Erzählungen meiner Omi, also der Mutter von Annemarie (sie nennt sie “Mutti”). Meine Omi erzählte uns diese Geschichten 1984 in Goslar, als meine Frau Lyna und ich sie im Bayrischen Hof be-suchten. Ich gebe sie hier in ihrem recht eigentümlichen, fast schon etwas derben, Braun-schweiger Jargon wieder.

Angehängt habe ich mein lustiges Gedicht “Annemarie Wille (meiner Mutter zum 85. Geburtstag, am 8. Dezember 2012)” sowie die kurze biographische Skizze “Annemarie Wille”, die mir mein Vater als Unterlage für jenes Gedicht schickte. 


                                                                           RPW 2021




Karte der Städte, in denen Annemarie längere Zeit lebte






Inhalt


Weimar (1930-1934):

Wolfshagen, Goslar, Wittenberge, Wünsdorf (1934-1939):



No comments:

Post a Comment

(Vorwort, Karte, Inhalt)

  Annemarie Wille (geb. Scholz) Biographische Anekdoten in Stichworten von ihrer Geburt (Goslar 1927) bis zur Geburt ihres ersten Sohne...